Montag, 3. Oktober 2011

[Freizeitpark Plohn, DE] Neuer Zufahrtsweg

In Plohn wird fleissg an einem neuen Zufahrtsweg geplant. Durch einen Kreisverkehr soll die Verkehrssituations auch deutlich entschärft werden.
Hier mal die Pressemitteilung:

Freizeitpark grüßt von der Verkehrsinsel

Auf der Plohner Kreuzung wird ab Frühjahr 2012 Park-Maskottchen Plohni den Besuchern den Weg weisen

Lengenfeld . Wer diese Woche am neuen Kreisverkehr auf der Plohner Kreuzung vorbeikommt, staunt nicht schlecht. Auf der großen Mittelinsel reckt sich ein eigentümlicher Felsen empor. Mit Pinsel und Farbe haben Handwerker dafür gesorgt, dass er ausschaut wie verwitterte Schieferplatten.

Origineller Wegweiser

Die künstlichen Steinformation mit dem Schriftzug "Freizeitpark Plohn" haben Parkmitarbeiter gebaut. Er erstreckt sich über dem Fundament für die überdimensionale Plohni-Figur, die hier ab Frühjahr 2012 für den Freizeitpark Plohn werben und den Besuchern den Weg weisen soll. Dann hat auch der Leiterwagen am Feldrand ausgedient, der bislang die Besucher in die richtige Richtung lotst.
"Die Idee für diese Werbung mit unserem Parkmaskottchen entstand, als der Bau des Kreisverkehrs vor anderthalb Jahren ins Gespräch kam", erklärt Freizeitpark-Geschäftsführer Lutz Müller. Das Straßenbauamt Plauen habe sofort unkompliziert Zustimmung signalisiert. "Die Plohni-Figur setzen wir nach dem Winter drauf. Sie wird beweglich sein, sich drehen und bei Dunkelheit angestrahlt. Eine Spezialanfertigung der Firma Hofmann aus Bad Rodach, die schon etliches für unseren Park hergestellt hat", sagt Müller. Die Kosten für die gesamte Installation auf der Verkehrsinsel werden sich auf 15.000 bis 20.000 Euro belaufen.


Unfallschwerpunkt entschärft

Der Unfallschwerpunkt Plohner Kreuzung wird mit dem rund 500.000 Euro teuren Kreisverkehr entschärft. Trotz der Hinweisschilder aus Richtung Zwickau und Lengenfeld und Tempo 70 krachte es immer wieder. 2009 ereigneten sich hier acht Verkehrsunfälle, zwei Menschen wurden schwer verletzt. Erst im April kam bei einem Unfall eine Frau ums Leben.
Seit 15. Juli wird gebaut. Auch an einen Rad- und Gehweg wurde gedacht. "Ziel ist, dass die Verkehrsfreigabe für den Kreisverkehr am 14. Oktober und damit rechtzeitig vor den Herbstferien erfolgt", erklärt Ute Hasselmann, zuständige Bauleiterin im Straßenbauamt Plauen.
In den Herbstferien erwartet der Freizeitpark noch einmal einen Ansturm. Zuzeit wird mit allerhand Spuk und jeder Menge Kürbissen alles für die Plohner Geistertage vorbereitet. Nach den Halloween-Partys am 29. und 30. Oktober klingt die Saison aus.


Quelle: http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/Freizeitpark-grueszt-von-der-Verkehrsinsel-artikel7775179.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.